Schulgarten

Zu unserer Schule gehört auch ein Schulgarten. Er liegt etwas abseits am Ortsende von Neuershausen.

Wenn man hineingeht, sieht man Bänke und ein Gartenhaus.

Wir haben verschiedene Blumen, Kräuter, Gemüse und Beeren, zum Beispiel: Colakraut, Thymian, Rosmarin, Tomaten, dicke Bohnen, Kartoffeln, Spinat, Johannisbeeren, Lavendel, Rosen und noch viel, viel mehr.

Wenn man durch den Garten nach hinten läuft, gibt es einen großen Brunnen und einen Bach. Dort holen wir Wasser, um unsere Pflanzen zu gießen.

Dieses Jahr gibt es für die 3. und 4. Klasse die Garten AG. Wir sind für die Pflege unseres Schulgartens zuständig und haben schon ganz viel im Garten gearbeitet. Dabei helfen uns Melanie, Rebecca und Frau Meyer. Auf den Fotos könnt ihr sehen, was wir schon alles gemacht haben.

Theresa Steiert, Klasse 3

Einen Garten zu pflanzen,

bedeutet an Morgen zu glauben.

Audrey Hepburn

Der Garten lehrt die Kinder Vieles, was sie im Leben brauchen.

Sie können selbst Hand anlegen, planen und experimentieren. Dabei erleben sie, was aus ihrem Handeln erwächst und wie sie Zukunft mitgestalten können.

Das ist in unserer heutigen globalen Welt besonders wertvoll und lässt unsere Kinder vielfältige Erfahrungen zu wichtigen Themen wie Klimawandel, Konsum, Ernährung, Nachhaltigkeit, Artenschutz, Artenvielfalt etc. machen.

Mit unserem Gartenprojekt möchten wir unseren Schulgarten neu beleben und allen Kindern unserer Schule die Möglichkeit geben, zumindest einmal in ihrer Schullaufbahn, ein sogenanntes Gartenjahr erleben zu können.

Als praktische Ergänzung unseres Sachunterrichts finden daher im Gartenhalbjahr von März bis November zusätzliche Projekttage am Nachmittag direkt in unserem Schulgarten statt. Dort werden beim Beete anlegen, Pflanzen, Säen, Pflegen, Ernten und beim gemeinsamen Verarbeiten der Ernte viele Kompetenzen auf sozialer, kognitiver und motorischer Ebene entwickelt, sowie neue Fähigkeiten erworben.

Wir freuen uns auf ein abwechslungsreiches Gartenjahr und viele spannende Erfahrungen.

Ein großes Dankeschön geht an den Förderverein des Kindergartens und der Grundschule Neuershausen, der dieses Projekt tatkräftig unterstützt und somit erst ermöglicht hat.